Lions Club Fricktal

MD102 Schweiz | Suisse | Svizzera | Switzerland / Liechtenstein

 

Giovanni Antonini


Giovanni Antonini,
Dirigent

 

Giovanni Antonini studierte an der Städtischen Musikschule seiner Heimatstadt Mailand und am Zentrum für Alte Musik in Genf. Er ist Gründungsmitglied des Barockensembles «Il Giardino Armonico», das er seit 1989 leitet und mit dem er als Dirigent und Solist (sowohl auf der Blockflöte als auch auf der Barockquerflöte) auftritt. Giovanni Antonini und sein Ensemble werden regelmäßig in die bedeutendsten Konzertsäle und zu den wichtigsten Festivals eingeladen. Gemeinsam haben sie mehrere Aufnahmen eingespielt.

Mit dem Kammerorchester Basel verbindet Antonini eine erfolgreiche Zusammenarbeit, aus der mehrere Aufnahmen mit Beethoven-Sinfonien hervorgegangen sind. Im Januar 2004 wurde Giovanni Antonini von Sir Simon Rattle eingeladen, die Berliner Philharmoniker in einem Programm mit Werken der Klassik und des Barock zu dirigieren. Die Berliner Zeitung bezeichnete seine Interpretation als «geradezu genialisch». Zu einem späteren Zeitpunkt dirigierte er erneut die Berliner Philharmoniker. Darüber hinaus trat er als Gastdirigent u. a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Camerata Salzburg, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Leipziger Gewandhausorchester, dem Zürcher Tonhalle-Orchester und dem Orchestre Philharmonique de Radio France auf. Giovanni Antonini ist ausserdem häufig bei Auftritten in der Mailänder Scala zu erleben.