Lions Club Fricktal

MD102 Schweiz | Suisse | Svizzera | Switzerland / Liechtenstein

 

Aargauer Lionstag 2014, Nachmittagsprogramm

Bitte wählen Sie:

Begrüssung

Nachmittagsprogramm

Abendprogramm

Referent

Anmeldung

Anreise

Sponsoren


 


 


 

AB 15.30 UHR EMPFANG EINGANG STADTHALLE LAUFENBURG

16.00 UHR BEGINN DER FÜHRUNGEN IN GRUPPEN

 

Laufenburg - zwei Länder, eine Stadt

Graf Hans IV. lädt Sie zu einem spannenden Städte-Spaziergang ein. Sie werden in die Geschichte von Laufenburg am Rhein entführt. Er springt mit Ihnen über die Grenze und zeigt Ihnen seine Stadt mit den wundervollen Gassen, Winkeln und Türmen als eine Einheit.
Die Figur des "Graf Hans" ist nicht etwa erfunden, sondern geht auf Graf Hans IV. zurück, der vor rund 600 Jahren als Stadtherr in Laufenburg lebte. Graf Hans stammte aus der Linie Habsburg-Laufenburg und musste seine Stadt Laufenburg schliesslich an die reichen Vettern des Hauses Habsburg-Österreich verkaufen. Dargestellt wird diese Figur von professionellen Schauspielern in mittelalterlichen Kostümen.

Rheinkraftwerk Laufenburg

Die Bedeutung der Wasserkraft als erneuerbare, umweltneutrale Energiequelle ist immens. Rund 60 Prozent des Stroms in der Schweiz werden aus umweltfreundlicher Wasserkraft produziert.
Der Bau des Wasserkraftwerks zwischen 1909 und 1914 war ein architektonisches und flussbauliches Wagnis, denn das Rheinkraftwerk Laufenburg wurde als erstes quer zum Fluss gebaut. Noch heute ist Laufenburg ein klassisches Vorbild für moderne Laufkraftwerke. Mit einer Leistung von 40 Megawatt (MW) war es damals das leistungsstärkste in Europa.
Das Pprogramm umfasst neben einem Rundgang durch die Kraftwerksanlage einen Vortrag über die Geschichte und Funktionsweise des Wasserkraftwerks sowie einen Filmbeitrag.

SWISSGRID

Die Freiluftschaltanlage in Laufenburg / Kaisten ist bekannt als der «Stern von Laufenburg». Im Jahr 1958 wurden dort erstmals die Übertragungsnetze aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz verbunden. Dies war die eigentliche Geburtsstunde des europäischen Stromnetzes.
Die Spezialisten von SWISSGRID überwachen das Schweizer Stromnetz rund um die Uhr und halten es stabil. Der Endverbraucher merkt davon nicht viel. Fernseher, Computer und die Waschmaschine laufen, sobald wir sie einschalten. Hier bieten wir Ihnen Einblicke in den Arbeitsalltag der SWISSGRID.